Deutsche Website English Website Français Website Kontakt


Küstenputz 2019 – Abschlussveranstaltung in der Grundschule Sellin

Noch sind die diesjährigen Küstenputz-Aktionen nicht abgeschlossen – aber schon jetzt kann man davon ausgehen, dass der Küstenputz 2019 wieder ein voller Erfolg sein wird.

Bis zum Beginn der Sommerferien werden sich fast 800 Schülerinnen und Schüler an den Küstenputz-Aktionen beteiligen. Bis heute wurden schon fast 200 kg Müll und Unrat von unseren Stränden entfernt.

Ranger des Biosphärenreservates Südost-Rügen und des Nationalparks Jasmund haben die Müllsammel-Aktionen tatkräftig unterstützt und den Schülerinnen und Schülern Wissen zu den Küstenlebensräumen mit ihren besonderen Tier- und Pflanzenarten vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Grundschulen Sellin, Mönchgut, „Am Rugard“ Bergen und Putbus befassten sich darüber hinaus an einem weiteren Projekttag mit dem Thema „Meeresmüll“. Sie erfuhren, welche Gefahren durch Meeresverschmutzung für die hier lebenden Menschen, Pflanzen und Tiere ausgehen und wie man sich richtig verhalten kann, um eine weitere Verschmutzung der Meere zu verhindern.

Am 4. Juni kamen die Schülerinnen und Schüler zur Abschlussveranstaltung zum diesjährigen Küstenputz in der Grundschule Sellin zusammen.

Gemeinsam mit dem Schirmherrn des Küstenputzes, Landrat Dr. Stefan Kerth, Sponsoren und Unterstützern, haben sie noch einmal auf die bisherigen Küstenputz-Aktionen zurückgeblickt. Als Dankeschön für ihr Engagement erhielten die Schülerinnen und Schüler kleine Überraschungen und Präsente.

Kinderbuchautor Lars Engelbrecht sorgte als Überraschungsgast mit seinem Gretzo für Spaß und Unterhaltung.

Die Küstenputz-Aktionen wurden finanziell durch den Soroptimist Club Insel Rügen, den Tourismusverband Rügen, den Rotary Club Rügen, die „Town & Country Stiftung“ (über EUROPARC Deutschland e.V.) sowie das Nationalparkzentrum Königsstuhl unterstützt. Die kostenfreie Beförderung der an den Küstenputz-Aktionen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erfolgte durch die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR).

Die Kurverwaltungen Mönchgut, Binz, Putbus, Göhren und Sellin entsorgten wie in den vergangenen Jahren den anfallenden Restmüll.

Auch Mitglieder des Rotary Club Rügen sowie des zertifizierten Partnerbetriebes Hotel Hanseatic (Göhren) haben sich zusammen mit den Schulklassen an den Müllsammel-Aktionen beteiligt.

 

Abschluss-Kuestenputz-2019_GS-Sellin

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sellin mit Sponsoren und Unterstützern bei der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Küstenputzes

 



Impressum | Datenschutz |Kontakt | Sitemap